Pandemie und Energiepreisexplosion -

Bedarf an Unterstützung und Beratung nimmt weiter zu

Bereits die Corona-Pandemie hat viele Haushalte in eine finanzielle Schieflage gebracht und die aktuelle Energiekrise und Inflation zeigen weitere Auswirkungen. Besonders betroffen sind Sozialleistungsbezieher. Aber auch zunehmend Haushalte mit niedrigem Einkommen, die bisher nicht auf Sozialleistungen angewiesen waren, können ihren Lebensunterhalt nicht mehr ohne Unterstützung bestreiten. Die wirtschaftliche Not vieler Haushalte führt zu einem steigenden Bedarf nach Unterstützung und Rat, um aus der Schuldenfalle zu kommen – oder gar nicht erst hineinzugeraten.

Die explodierende Nachfrage bringt Beratungsstellen ans Limit. FIT-FinanzTraining, eine gemeinnützige Einrichtung des Vereins für Fraueninteressen, die im Auftrag des Münchner Sozialreferates Budgetberatung für Haushalte in schwierigen finanziellen Notlagen anbietet, verzeichnet eine rund 30% höhere Nachfrage als noch vor einem Jahr.

Geldsorgen sind eine große Belastung für die Betroffenen. Vor allem das Problem der Energieschulden und der steigenden Lebensmittelkosten privater Haushalte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Hinter Budgetberatung verbergen sich Fragen, ob das Geld bis zum Monatsende fürs Essen reicht oder für die Heizung der Wohnung im Winter. Die Betroffenen haben oft Angst ihre Wohnung zu verlieren, oder dass ihnen der Strom abgeschaltet wird.

FIT-FinanzTraining unterstützt die Ratsuchenden individuelle Lösungen zu finden: „Es gibt immer einen Weg aus der Krise“, so Andrea Weber, Leiterin der sozialen Einrichtung FIT-FinanzTraining.

______________________________

Hier Pressemitteilung als PDF herunterladen.

Über den Verein für Fraueninteressen e.V.

Der Verein für Fraueninteressen ist eine gemeinnützige Münchner Organisation, die ein außerordentlich breit gefächertes Angebot an sozialen Unterstützungseinrichtungen für alle Menschen in München und der näheren Umgebung bereithält.

14 Einrichtungen – 1 Dach

In aktuell 14 unterschiedlichen Handlungsfeldern haben Menschen in unserem Verein zur Bearbeitung spezieller gesellschaftlicher Probleme und sozialer Aufgaben zusammengefunden. Mehr als 700 ehren- und hauptamtlich tätige Mitarbeiterinnen* leisten professionelle Hilfe in Notlagen, informieren über bürgerschaftliche Engagementmöglichkeiten und unterstützen mit vielfältigen Bildungs-, Beratungs- und Begegnungsangeboten.

Als Dachorganisation positioniert sich der Verein im gesellschaftspolitischen Diskurs und gestaltet gemeinsam mit seinen Einrichtungen die Durchführung und Weiterentwicklung seiner vielfältigen sozialen Angebote.

Verein für Fraueninteressen e.V.                                        Pressekontakt
Träger 14 sozialer Einrichtungen                                         Andrea Weber
Träger der freien Jugendhilfe gem. §75 SGB VIII          Tel: 089 212 697 00
Vereinsregister München, VR 6540                                      E-Mail: leitung@fit-finanztraining.de