Zum Hauptinhalt springen

HAUSWIRTSCHAFTLICHE BERATUNG FÜR
VERSCHULDETE HAUSHALTE DURCH EHRENAMTLICHE

Immer mehr Menschen in München leiden unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten, haben Schulden und existenzielle Sorgen.

Viele sind nicht in der Lage, ihre finanziellen Angelegenheiten eigenständig zu regeln. 

In dieser Situation kann die HausWirtschaftliche Beratung neue Perspektiven eröffnen und eine Verbesserung der gesamten Lebenssituation ermöglichen.

Seit über 40 Jahren engagiert sich die HausWirtschaftliche Beratung für verschuldete Menschen. 

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen … 

HWB_Icon_Begleiten.svg
BERATEN
individuell und ganzheitlich in den Haushalten und erarbeiten gemeinsam Lösungswege.
HWB_Icon_Beraten.svg
BEGLEITEN
über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren und führen durch praktische Hilfestellungen aus der wirtschaftlichen Krise.
HWB_Icon_Befaehigen.svg
BEFÄHIGEN
durch „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu einem selbstbestimmten Leben in finanziellen Angelegenheiten.

Als Ehrenamtlicher stecke ich nicht in einem festen Zeitkorsett, kann auf die Lebenssituation in Ruhe eingehen und mir ausreichend Zeit für die Gespräche und Begleitung nehmen.
Durch meine Tätigkeit bei der HWB bin ich sen-sibler geworden für soziale Problemlagen in der Gesellschaft und habe mehr Empathie für andere soziale Gruppen.
Bernhard Bertsche, Ehrenamtlicher seit 2020

loader-gif