Herzliche Einladung zum Frauengespräch

Einladung zum Frauengespräch mit Theresa Grabinger im Gespräch mit Dr. Hildegard Kronawitter am Montag, 25. September 2023 um 18:30 Uhr.

––––––––––––––––

Einladung zum Frauengespräch

mit Theresa Grabinger, Länderreferentin für Ukraine und Republik Moldau bei RENOVABIS, im Gespräch mit Dr. Hildegard Kronawitter, Ehrenvorsitzende des Vereins für Fraueninteressen und frühere Landtagsabgeordnete.

Montag, 25. September 2023 um 18:30 Uhr
im Altheimer Eck 13, Rückgebäude 2. Stock, 80331 München

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist im zweiten Jahr. Soldaten und auch viele Zivilisten kommen zu Tode, ihr Leiden ist oftmals unbeschreiblich. Jede Hoffnung auf einen Waffenstillstand schwächt sich sofort wieder ab. Über eine Million ukrainischer Menschen sind inzwischen nach Deutschland geflohen. Im Land selbst brauchen rund 18 Millionen Menschen aktuell Hilfe. Auch deshalb richtet sich unser Gespräch vor allem auf die vom Krieg besonders betroffenen Gebiete und den Hilfebedarf der dortigen Zivilbevölkerung. Ihr bedauerliches Los versuchen viele Organisationen mit konkreter Hilfe zu mindern. Eine davon ist das katholische Osteuropahilfswerk RENOVABIS, für das Theresa Grabinger arbeitet. Im Gespräch mit uns wird sie den Einsatz ihrer Organisation und dessen Partner in den Hilfsgebieten erläutern, über ihre persönlichen Erfahrungen sprechen und wo vor allem Hilfe für Kinder und Frauen ansetzen muss.

Theresa Grabinger ist bei RENOVABIS Länderreferentin für die Ukraine, die Republik Moldau sowie für länderübergreifende Projekte auf dem Westbalkan. Nach einem freiwilligen sozialen Jahr in Rumänien, studierte sie Politikwissenschaft mit Fokus auf internationale Entwicklungszusammenarbeit. Von 2017 bis 2020 war sie bereits bei RENOVABIS tätig, zwischen Januar 2021 und Februar 2022 arbeitete sie als Friedens- und Konfliktberaterin im ukrainischen Dnipro mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Seit Juni 2022 ist sie bei RENOVABIS für die Ukraine zuständig und koordiniert die Zusammenarbeit mit den ukrainischen Partnerorganisationen in der humanitären sowie der Entwicklungshilfe.

Menschen betreut werden – unabhängig von Herkunft und

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung! Bitte melden Sie sich bis zum 22.09. schriftlich an per Mail: verein@fraueninteressen.de, oder telefonisch unter 2904463. Auch eine Anmeldung über die Veranstaltungsseite unserer Homepage ist möglich.

Ein Bild, das ClipArt enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Inga Fischer