UNSEREN WEGBEREITERINNEN AUF DER SPUR – Ida Fulda

Diese Woche stellen wir aus unserer Datenbank Pionierinnen der Frauenbewegung vor: die Schauspielerin Ida Fulda trat gemeinsam mit ihrem ersten Ehemann, dem Schriftsteller Ludwig Fulda, in den Verein ein. Noch im gleichen Jahr verließen die Beiden München. Ihr weiteres Leben war sehr bewegt und endete unglücklich.

–––––––––

Geschichts-Atelier Elvira

Wie auch immer wir sie bezeichnen: Pionierinnen*, Vorläuferinnen* oder Wegbereiterinnen*. Die frühen Mitglieder des Vereins für Fraueninteressen lebten, arbeiteten und dachten auf erstaunlich vielfältige Weise, waren aber fast immer mutige und innovative Menschen. Sie prägten die Gründungsgeschichte des Vereins für Fraueninteressen und damit die Anfänge der Frauenbewegung in München und Bayern.

Portrait Ida Fulda nach einer Zeichnung von Franz Lenbach 1896 Aus Wilhelm Raupp: Eugen d´Albert. Ein Künstlerschicksal, Leipzig, 1930, S. 224f.