Zum Hauptinhalt springen

UNSEREN WEGBEREITERINNEN AUF DER SPUR – Johanna Willich


Diese Woche präsentieren wir neu in unserer Datenbank: Pionierinnen der Frauenbewegung in München: Johanna Willich, die Witwe des berühmten Historienmalers Cäsar Willich, die - heute kaum noch bekannt – um die Jahrhundertwende eine wichtige Person im Zentrum der Münchner Frauenbewegung war.

–––––––––

Geschichts-Atelier Elvira

Wie auch immer wir sie bezeichnen: Pionierinnen*, Vorläuferinnen* oder Wegbereiterinnen*. Sie lebten, arbeiteten und dachten auf erstaunlich unterschiedliche Weise, waren aber fast immer mutige und innovative Menschen, die die Gründungsgeschichte des Vereins für Fraueninteressen und damit die Anfänge der Frauenbewegung in München und Bayern prägten.

Ausschnitt einer Einladung zur Generalversammlung aus Münchner Neueste Nachrichten

Ausschnitt einer Einladung zur Generalversammlung aus Münchner Neueste Nachrichten

loader-gif