UNSEREN WEGBEREITERINNEN AUF DER SPUR – Mathilde Kappeller

Diese Woche stellen wir aus unserer Datenbank Pionierinnen der Frauenbewegung vor: die „I. Kassierin“ des Vereins Mathilde Kappeller, die Inhaberin des erfolgreichen Bankgeschäftes M.Kappeller, das sie im Jahre 1908 an die Dresdner Bank verkaufte.

–––––––––

Geschichts-Atelier Elvira

Wie auch immer wir sie bezeichnen: Pionierinnen*, Vorläuferinnen* oder Wegbereiterinnen*. Sie lebten, arbeiteten und dachten auf erstaunlich unterschiedliche Weise, waren aber fast immer mutige und innovative Menschen, die die Gründungsgeschichte des Vereins für Fraueninteressen und damit die Anfänge der Frauenbewegung in München und Bayern prägten.

Anzeige für das Bankgeschäft M.Kappeller, aus ihrem Buch „M. Kappeller (Hrsg): Die Kursentwicklung an der Münchener und Berliner Börse im Jahre 1898, München 1899“