UNSEREN WEGBEREITERINNEN AUF DER SPUR – Nelly und Martha von Kranz

Diese Woche stellen wir aus unserer Datenbank Pionierinnen der Frauenbewegung vor: Die Sprachlehrerin Nelly von Kranz und ihre Schwester, die Künstlerin und Buchbinderin Martha von Kranz, die eine Mitbegründerin des Vereins war.

–––––––––

Geschichts-Atelier Elvira

Wie auch immer wir sie bezeichnen: Pionierinnen*, Vorläuferinnen* oder Wegbereiterinnen*. Sie lebten, arbeiteten und dachten auf erstaunlich unterschiedliche Weise, waren aber fast immer mutige und innovative Menschen, die die Gründungsgeschichte des Vereins für Fraueninteressen und damit die Anfänge der Frauenbewegung in München und Bayern prägten.

Leder-Bucheinband zu H. Böhlau In Frischem Wasser von Martha von Kranz, nach einem Entwurf von Laura Lange Credit: Familienarchiv Döllinger