UNSEREN WEGBEREITERINNEN AUF DER SPUR – Rosa von Hofstetten

Diese Woche stellen wir aus unserer Datenbank Pionierinnen der Frauenbewegung vor: Rosa von Hofstetten war mit Jahrgang 1836 eines der ältesten Vereinsmitglieder, aber keineswegs eines der konservativsten. Sie war ein engagiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ethische Kultur in München.

–––––––––

Geschichts-Atelier Elvira

Wie auch immer wir sie bezeichnen: Pionierinnen*, Vorläuferinnen* oder Wegbereiterinnen*. Die frühen Mitglieder des Vereins für Fraueninteressen lebten, arbeiteten und dachten auf erstaunlich vielfältige Weise, waren aber fast immer mutige und innovative Menschen. Sie prägten die Gründungsgeschichte des Vereins für Fraueninteressen und damit die Anfänge der Frauenbewegung in München und Bayern.

Münchner Neueste Nachrichten, 50. Jg., Nr. 485, Generalanzeiger vom 20.10.1897, S.1