UNSEREN WEGBEREITERINNEN AUF DER SPUR – Friederike von Koch

Diese Woche neu aus dem Geschichts-Atelier Elvira: Friederike Koch Edle von Langentreu und ihre Tochter, die Künstlerin Friederike von Koch. Ein langer Lebensweg führte die Künstlerin aus der Kunststadt München um die Jahrhundertwende bis hin zum Eintritt in die Benediktinerinnenabtei Säben (Brixen) im Jahr 1929.

–––––––––

Geschichts-Atelier Elvira

Wie auch immer wir sie bezeichnen: Pionierinnen*, Vorläuferinnen* oder Wegbereiterinnen*. Sie agierten nicht immer erfolgreich, scheiterten sogar in manchen Dingen, waren aber auf jeden Fall mutige und innovative Frauen.

Ihre Namen finden wir in den fast vollständig erhaltenen Mitgliederlisten der Gesellschaft zur Förderung geistiger Interessen der Frau“ bzw. des Vereins für Fraueninteressen zwischen 1896 und 1916. Sie bilden die Grundlage einer fortlaufend wachsenden Datenbank: Pionierinnen* der Frauenbewegung in München. Einige Mitglieder waren seinerzeit prominent und/oder wurden inzwischen wieder neu entdeckt. Über die meisten von ihnen wissen wir allerdings heute fast gar nichts mehr. Gerade das hat unseren Ehrgeiz geweckt und wir sammeln die Spuren ihres Lebens wie Mosaiksteine. Im Austausch mit den Nutzerinnen* der Datenbank wollen wir nach und nach herausfinden, wer sie waren und in welcher Weise sie als Mitglied unseres Vereins einen Beitrag zur Geschichte der Frauenbewegung und zur Geschichte der Stadt München geleistet haben.