Frauen in der Katholischen Kirche

Gesprächspartnerin: Hiltrud Schönheit, Vorsitzende des Katholikenrates der Stadt und Region München

Herzliche Einladung zum Frauengespräch

„Frauen in der Katholischen Kirche“

Hiltrud Schönheit

Vorsitzende des Katholikenrates der Stadt und Region München

im Gespräch mit

Dr. Hildegard Kronawitter

Ehrenvorsitzende im Verein für Fraueninteressen

Dienstag, 29. März 2022 um 18 Uhr

im Altheimer Eck 13, Rückgebäude 2. Stock, 80331 München

In der Katholischen Kirche in Deutschland, nicht zuletzt auch im Erzbistum München-Freising hat ein intensiver Diskussionsprozess über die Rolle von Frauen in der Kirche begonnen. Ausdruck dafür ist insbesondere der „synodale Weg“, ein organisiertes Dialogforum, das die Katholische Amtskirche in Deutschland zusammen mit den Laienvertretungen installierte. Dies lässt viele Frauen auf Veränderungen hoffen. Forciert wird der eingeleitete Diskurs durch Fakten zum Missbrauch von Geistlichen an Kindern, die kürzlich durch ein umfassendes Gutachten über Vorgänge im Erzbistum München-Freising veröffentlicht wurden.

Unsere Gesprächspartnerin ist Hiltrud Schönheit, gewählte Vorsitzende des Katholikenrates der Stadt und Region München. Sie wird uns ihre Einschätzung darlegen und mit uns diskutieren. Hiltrud Schönheit ist Juristin; sie war vor ihrer intensiven Familienphase als Rechtsanwältin tätig und bringt nun ihr Wissen, viel Zeit und großes Engagement in ihr aufwändiges Ehrenamt ein. Dr. Hildegard Kronawitter, Ehrenvorsitzende des Vereins für Fraueninteressen und frühere Landtagsabgeordnete, übernimmt die Gesprächsführung.

Unser „Frauengespräch“ bietet eine besondere Gelegenheit viel zu erfahren, nachzu-fragen und Zielsetzungen erläutert zu bekommen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung! Bitte melden Sie sich bis zum 25.03. schriftlich per Mail an: rein@fraueninteressen.de , oder telefonisch unter 2904463. Alternativ ist eine Anmeldung über die Veranstaltungsseite unserer Homepage möglich: www.fraueninteressen.de.

Inga Fischer