Die WIZO ist hundert und wir reden darüber

Frauengespräch mit Frau Dr. Kronawitter und Frau Drory

Die WIZO (Women’s International Zionist Organisation) ist eine überparteiliche und weltweit tätige Frauenorganisation mit einer bemerkenswert starken Münchner Gruppe. In Israel unterhält die WIZO ca. 800 Institutionen, in denen Frauen, Kinder, Jugendliche und alte Menschen betreut werden – unabhängig von Herkunft und Religion, wie WIZO auf ihrer Homepage erklärt. Die Hilfsorganisation wurde 1920 mit Sitz in London gegründet. Rebecca Sieff war Gründungspräsidentin – sie hatte 1897 am 1. Zionisten Kongress in Basel teilgenommen - und führte jahrzehntelang die Organisation. Damals wie heute ermöglichen erfolgreiche Fundraising Kampagnen ein vielfältiges und wirksames soziales Angebot in Israel. Zugleich ist die WIZO im politischen Raum Fürsprecherin für die Belange von Frauen.

Darüber und insbesondere auch über die engagierte Arbeit in München wird Nani Drory, Mitglied im Präsidium von WIZO Deutschland e.V., sprechen. Dr. Hildegard Kronawitter ist seit den 1980er Jahren der WIZO-München verbunden; in den 1980er Jahren war sie mehrmals Schirmherrin verschiedener WIZO-Veranstaltungen.

Unser „Frauengespräch“ bietet eine besondere Gelegenheit viel zu erfahren, nachzufragen und Zielsetzungen erläutert zu bekommen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung! Bitte melden Sie sich bis zum 19.10. schriftlich an per Mail: verein@fraueninteressen.de, oder telefonisch unter 2904463.

Frau Dr. Kronawitter