Häusliche Gewalt und Stalking

Vortragsabend mit Kriminalhauptkommissarin Andrea Kleim im Rahmen der „Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen*, Kindern + non-binären Menschen“.
am 16.11.2022 um 19 Uhr mit Kriminalhauptkommissarin Andrea Kleim (K105) im Altheimer Eck 13 in München

Gewalt gegen Frauen ist weltweit die häufigste Menschenrechtsverletzung. Und wer schweigt, bleibt Opfer. Kriminalhauptkommissarin Andrea Kleim ist Beauftragte für Kriminalitätsopfer beim Polizeipräsidium München und informiert in ihrem Vortrag über die Phänomene „Partnerschaftsgewalt und Stalking“. Sie gibt Präventions-Tipps, zeigt den Weg aus der Opferrolle, Anzeigeerstattung und stellt die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen zum Thema dar. Der Vortrag ist auch für Betroffene und Fachpublikum gleichermaßen geeignet.

Nichtanzeigen schützt immer die Täter, nicht das Opfer!

Das gilt auch bei Stalking: Bis zu 800.000 Menschen (Dunkelziffer) sind in Deutschland betroffen, 80 % davon sind Frauen. Oft fällt es Stalking-Opfer schwer ihre Täter anzuzeigen, denn ganz allgemein besteht in ¾ der Fälle eine Täter-Opfer-Beziehung (Expartner, Arbeitskollege, Nachbar, Kunde).

Nein heißt Nein!

Es gibt immer wieder Männer, die glauben „Rechte“ daraus abzuleiten, wenn eine Frau sich z. B. von einem Mann nach Hause bringen lässt, oder auch wenn es bereits zu Zärtlichkeiten kam. Aber nein heißt nein. Jede Frau*, jeder Mensch, hat zu jedem Zeitpunkt das Recht NEIN zu sagen.

Gewalt wiederholt sich!

Frauen werden unabhängig von ihrem Aufenthaltsort, ihrem Alter, ihrem Aussehen, ihrer Kleidung und meist unabhängig von ihrem Verhalten angegriffen, belästigt und zum Opfer! Tragisch ist: Gewalt wiederholt sich.

Der Vortragsabend findet anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen* am 25. November statt. Den ganzen Monat lang finden Veranstaltungen rund um dieses Thema in München statt. Der Verein für Fraueninteressen e.V. veranstaltet den Vortragsabend in Kooperation mit dem münchner frauenforum und dem Polizeipräsidium – K 105 Prävention und Opferschutz.

Die Veranstaltung findet je nach pandemischer Lage vor Ort, hybrid oder online statt.

Am 16.11.2022 von 19.00 - ca. 21.00
Im Verein für Fraueninteressen e.V.
Altheimer Eck 13 (Rückgebäude)

Anmeldung: hier

Mehr Informationen zum Vortrag.

Das gesamte Programm.