Zum Hauptinhalt springen

Einladung: Was tut die Europäische Union für Frauenrechte und globale Gerechtigkeit?


Am 22.11.23, 19:00 – 21.00 via Zoom 
Die Arbeit des Europäischen Parlaments am Beispiel der Gleichstellungspolitik. 
Mit der bayrischen Europa-Abgeordneten Maria Noichl (SPD/S&D). 

Was tun gegen den Erfolg von Rechtsextremen? Im Juni 2024 finden die Wahlen zum Europaparlament statt. Hier ist die Wahlbeteiligung traditionell sehr niedrig. Die Gefahr, dass Rechtsradikale triumphieren, ist also besonders groß, weil die ihre Klientel gut zu mobilisieren wissen. Wo aber rechte Autokraten herrschen, werden die Frauenrechte als erstes beschnitten. Auch deshalb muss es gerade uns Frauen gelingen, demokratische Kräfte breit zu mobilisieren. Die Polinnen haben vorgemacht, wie frau damit Erfolg hat: Massenproteste im Vorfeld und eine außerordentlich hohe Wahlbeteiligung von Frauen haben der PIS-Regierung das Ende bereitet. 

Politik im Europäischen Parlament ist nicht wirkungslos. Das EP hat seit den Lissabonner Verträgen kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Aber wie genau funktioniert diese Institution? Wie wird Veränderung auf den Weg gebracht? Und wie wird sie in Bund, Land und Kommune wirksam? 

Maria Noichl, Mitglied der S&D Fraktion zeigt uns am Beispiel ihrer Arbeit im FEMM-Ausschuss, wie erfolgreiche Gesellschaftspolitik im Sinne der Gleichstellung gestaltet wird. Zuvor gibt die Moderatorin einen kleinen Überblick über die Organe der EU und ihre Arbeitsweisen. Die Veranstaltung soll uns helfen, die EU-Politik von innen heraus zu verstehen und uns motivieren, in unserem Umfeld für eine hohe Wahlbeteiligung zu werben, besonders auch bei den EU-BürgerInnen unter uns. Erstmals dürfen auch Jugendliche ab 16 wählen! Lehrkräfte sind also in besonderer Weise gefordert, auf diese Wahl gut vorzubereiten. 

––––––

Hier gehts zur Anmeldung.
Wann?
 22. November 2023, 19.00 – 21.00 Uhr
Wo? Online via Zoom | Der Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn versendet

––––––

Veranstaltende: AGGB, Aktionsgruppe Gleichstellung Bayern und Verein für Fraueninteressen e.V. in Kooperation mit dem Nord Süd Forum München e.V. und anderen (NN) 

Moderation: Silvia Reckermann 

loader-gif