Zum Hauptinhalt springen

NEU AUS DEM GESCHICHTS-ATELIER ELVIRA – Ferdinand Lindemann


Die Kurzbiografie des bedeutenden Mathematikers Ferdinand Lindemann. Er war der Ehemann von Lisbeth Lindemann, die 1894 dem Gründungsvorstand der Gesellschaft zur Förderung geistiger Interessen der Frau angehörte.

Männliche Unterstützer der Frauenbewegung in München

Auf Initiative Anita Augspurgs durften der Gesellschaft zur Förderung geistiger Interessen der Frau/dem Verein für Fraueninteressen und seinem Vorläuferverein Verein Frauenbildungs-Reform auch Männer angehören. Im Februar 1896 waren dies immerhin sieben (von insgesamt 144) Personen. Einer davon war der Mathematikprofessor Ferdinand Lindemann, der dem Verein bis 1904/05 die Treue hielt.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Vereins im Geschichts-Atelier Elvira.

(C) Stadtarchiv München

loader-gif