Zum Hauptinhalt springen

Unerwartete großzügige Spende


im Rahmen des Vermächtnisses von Inge Baumgartner

Völlig unerwartet wurde unserem Verein im März eine großzügige Spende im Rahmen des Vermächtnisses der Schwabinger Star-Mode-Designerin Inge Baumgartner zuteil, für die wir außerordentlich dankbar sind.

Eine ihrer Nichten erinnert sich ihrer: „Sie war eine besondere Frau - in der Modewelt und auch im privaten Leben. Als Münchnerin 1937 geboren, lebte sie praktisch ihr gesamtes Leben in München und liebte besonders Schwabing. Ihre Eltern waren selbständig und so verbrachte sie zusammen mit ihrem Bruder eine sehr freie und unbeschwerte Kindheit und Jugend trotz oder gerade wegen der Nachkriegszeit. Mit ihrem zweiten Mann stieg sie dann in die Modebranche ein und war damit überaus erfolgreich. Sie hat stets viel gelesen - auch anspruchsvolle Literatur, sich insbesondere für starke Frauen und deren Lebensweg interessiert und Zeit ihres Lebens viele Diskussionen geführt, war bis ins hohe Alter streitbar (im positiven Sinn) und vertrat sehr dezidiert ihre Ansichten und nahm Anteil am politischen und gesellschaftlichen Leben."

Es war der Verstorbenen stets ein besonderes Anliegen, Frauen darin zu bestärken und zu unterstützen, ein selbstbestimmtes, beruflich erfolgreiches, möglichst selbständiges, finanziell eigenständiges Leben zu führen. In diesem Sinne werden wir die uns vermachten Mittel gezielt für das so wichtige Empowerment von Frauen in zwei unserer sozialen Einrichtungen einsetzen.

Die Modeschöpferin Inge Baumgartner war Mitte 2024 kurz vor ihrem 87. Geburtstag gestorben. Wir erinnern uns ihrer voller Bewunderung für ihr Wirken und in Dankbarkeit.

loader-gif